Archiv | frühere Jahre
Im Folgenden finden Sie die Highlights und Schlüsselzahlen für das Jahr 2023.
Für einen vollständigen Überblick können Sie die Website für das Jahr 2023 besuchen. Der Geschäftsbericht steht auf compenswiss.ch zum Download (PDF) zur Verfügung.
compenswiss schloss das Jahr 2023 mit einem positiven Anlageergebnis von 4.98 % ab. Nach einem Ergebnis von −12.85 % im Vorjahr stellt dies eine erfreuliche Wende dar. In einem Umfeld, das zunehmend von geopolitischen Spannungen und Konfrontationen geprägt ist, waren die Finanzmärkte von einer Vielzahl von Faktoren betroffen, wie etwa die militärische Sicherheit und die Herausforderungen in den Bereichen Nahrungsmittel, Energie und IT.
Bei compenswiss wurde mit dem Inkrafttreten des revidierten Datenschutzgesetzes (DSG) am 1. September 2023 eine Datenschutzbeauftragte ernannt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für die aktualisierten Normen sensibilisiert, und unser System zur Speicherung und Archivierung von Daten im Zusammenhang mit dem Personalwesen wurde optimiert.
Durchschnittliches Dienstalter (ohne Praktikantinnen oder Praktikanten), was das ältere und erfahrene Profil der meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widerspiegelt.
Die Weltwirtschaft kehrte nach den Auswirkungen der Pandemie allmählich zu ihrem Gleichgewicht zurück.
Die wirtschaftlichen, monetären und steuerlichen Umwälzungen hatten schliesslich die höchste Inflation seit Jahrzehnten zur Folge gehabt. Nachdem die meisten Zentralbanken gezwungen waren, die Zinsen ab 2022 aggressiv anzuheben, um die rasende Inflation einzudämmen, stellten die Anleger fest, dass die Straffung der Geldpolitik ab 2023 erste Früchte trug.
Die höheren Zinssätze verteuerten die Kredite für Verbraucher und Unternehmen, was zu einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und einem Rückgang der Rentabilität führte. Die Inflation liess stark nach, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe, während die befürchtete Rezession ausblieb.
La politique de placement pour les Fonds de compensation doit garantir à tout moment la solvabilité des trois assurances sociales (AVS, AI, APG). Ainsi, les organes de compenswiss ont défini comme objectif un rendement réel, soit supérieur au taux d’inflation, et conforme aux conditions du marché.
Les placements étant largement diversifiés entre les classes d’actifs, segments et marchés, la gestion des risques est assurée de façon centralisée au moyen de programmes de couverture et de contrôle des risques utilisant des instruments dérivés. Cette façon de procéder permet de réduire considérablement les coûts de transaction, ainsi que de maîtriser et de surveiller les risques de manière consolidée.
Insgesamt überstiegen die Erträge aus der Versicherungstätigkeit die Aufwendungen um CHF 1 550 Millionen.
Die Beiträge der Versicherten machen mit CHF 45 635 Millionen 71.9 % der Gesamterträge aus.
Im Jahr 2023 trug das Nettoergebnis aus den Kapitalanlagen von CHF 1 758 Millionen zum Gewinn aus den Versicherungstätigkeiten zum positiven Gesamtergebnis bei. Dies führte zu einer Erhöhung des kumulierten Eigenkapitals. Das positive Ergebnis aus Kapitalanlagen ist auf die Erholung der Finanzmärkte zum Jahresende zurückzuführen.
In CHF Mio.
1. Beiträge der Versicherungstätigkeit
2. Aufwand der Versicherungstätigkeit
3. Ergebnis der Versicherungstätigkeit
4. Anlageresultat
5. Verwaltungskosten der Anlagetätigkeit
6. Resultat der Anlagetätigkeit
7. Operatives Gesamtergebnis
CHF
Nettoergebnis aus den Versicherungstätigkeiten
Resultat der Anlagetätigkeit
Aggregiertes Jahresergebnis
Die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) ist die wichtigste Säule der sozialen Vorsorge in der Schweiz. Die Altersrente soll es der versicherten Person ermöglichen, sich im vorgesehenen Alter aus dem Berufsleben zurückzuziehen, indem sie zusammen mit der beruflichen Vorsorge die materielle Sicherheit im Alter gewährleistet. Die Hinterlassenenrente wiederum soll verhindern, dass der Tod eines Elternteils oder Ehepartners zu grossen finanziellen Schwierigkeiten führt.
Das AHV-Kapital stieg aufgrund des Jahresgewinns von CHF 2 857 Millionen um 5.8 %.
Der Ertrag stieg um 3.5 % oder CHF 1 743 Millionen.
Der Aufwand stieg um 4.5 % oder CHF 2 146 Millionen.
Damit erzielte die Sozialversicherungstätigkeit einen Umlagegewinn von CHF 1 229 Millionen und leistete einen positiven Beitrag zum Ergebnis. Die Anlagetätigkeit leistet einen positiven Beitrag in Höhe von CHF 1 576 Millionen zum Jahresergebnis.
Die Zinsen aus der IV von CHF 51 Millionen vervollständigen die Erfolgsrechnung zu einem Gesamtergebnis von CHF 2 857 Millionen zugunsten des AHV-Fonds.
(in CHF Milliarden)
Wie die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) ist auch die Invalidenversicherung (IV) eine Pflichtversicherung. Sie soll den versicherten invalid gewordenen Personen die Existenzgrundlage sichern, sei es durch Sachleistungen (Eingliederungsmassnahmen) oder durch Geldleistungen (Renten oder Zulagen).
Das Vermögen der Sozialversicherung verringerte sich um 3.3 % oder CHF 206 Millionen. Eine Schuldentilgung war nicht möglich.
Der Ertrag stieg um CHF 278 Millionen oder 2.8 %.
Der Gesamtaufwand stieg um CHF 350 Millionen oder 3.5 %.
Der Anteil am Anlageresultat ist mit CHF 156 Millionen positiv, was zu einem Jahresergebnis von CHF 206 Millionen führt.
(in CHF Milliarden)
Diese Versicherung gleicht einen Teil des Verdienstausfalls aus, den Personen erleiden, die Militärdienst oder Zivildienst leisten oder im Zivilschutz dienen. Seit 2005 gleicht sie auch Einkommensverluste bei Mutterschaft (Mutterschaftsentschädigung) und seit 2021 auch Einkommensverluste bei Vaterschaftsurlaub aus. Sie ist obligatorisch und alle AHV/IV-pflichtigen Personen zahlen Beiträge.
Insgesamt stieg das Kapital der Sozialversicherung um 15 % oder CHF 246 Millionen, was auf eine Zunahme der Reserven dieser Versicherung hindeutet.
Die Erträge stiegen um CHF 67 Millionen oder 3.2 %. Der Aufwand stieg um 5.9 % oder CHF 111 Millionen.
Das Umlageergebnis ist damit um CHF 173 Millionen positiv und ergänzt den positiven Anteil am Anlageresultat von CHF 73 Millionen, womit sich ein Jahresergebnis von CHF 246 Millionen ergibt.
(in CHF Milliarden)